Donnerstag, 28. August 2014

Von Schule bis Kita über Spendenaktion...

Wer die Wahl hat, hat die Qual, dass war die Überschrift meines letzten Blogeintrag und ich kann euch sagen die Wahl kann sich schlagartig mit einem Telefonat ändern. Ich habe letzte Woche bei der Schule für Leon angerufen, die ich schon als meinen geheimen Favorit gesehen hatte. Als ich am Telefon erzählte, dass wir aus Norderstedt kommen, war es dann dahin mit meinem geheimen Favorit.
AUFGRUND DER INKLUSION IN SCHLESWIG HOLSTEIN DÜRFEN DIE HAMBURGER SCHULEN FÜR BEHINDERTE, KEINE SCHÜLER MEHR AUS SCHLESWIG HOLSTEIN AUFNEHMEN.
HALLLLOOOOO??? INKLUSION???? WAS IST DASS??? HIER IN SCHLESWIG HOLSTEIN??? GELDER ????

Zitat:" Jeder Mensch erhält die Möglichkeit, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen – und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter."
 
Die Betonung liegt auf JEDER!!! Also soll Leon, der schwerst mehrfach behindert ist, auf eine ganz normale Regelschule gehen??? Ja ne ist klar und ich bin der Weihnachtsmann.
Soooo nun gibt es drei Möglichkeiten:
1. Leon geht auf die Schule für geistige Behinderung hier in Norderstedt
2. Leon wird in einer Regelschule eingeschult. INKLUSION LEBEN *räusper*
3. Wir ziehen einmal über die Grenze nach Hamburg, die so ca. 5 Minuten mit dem Auto entfernt ist.
Ach ja und dann würde  es da noch eine 4. Möglichkeit geben, AB JETZT BEGINNT WIEDER EIN NEUER KAMPF mit den Behörden und ich setzte Himmel und Hölle in Bewegung, dass er nächstes Jahr in Hamburg eingeschult werden kann, trotz Schleswig Holsteiner.
 
Ich werde mir dass nun in unserem mehr als verdienten Urlaub durch den Kopf gehen lassen, was ich machen werde.
 
 
So nun aber noch etwas Schönes. Diese Woche war ich mit dem Leon und der Mandy bei Famila. Dort ging es um eine Spendenaktion für Leon. Danke dir Mandy, dass du das alles so toll Organisiert hast.
AM 5 UND 6 SEPTEMBER GIBT ES EINE GROSSE TOMBOLA ZU GUNSTEN FÜR LEON BEI UNSEREN FAMILA WARENHAUS NORDERSTEDT.
Es gibt tolle Preise zu gewinnen und auch jedes Los wird etwas gewinnen. Ich werde natürlich auch einmal mit dem kleinen Sonnenschein vorbei schauen.
Wir freuen uns auf fleißige Loskäufer.
 
Und nun zur Kita zurück. Morgen ist mein letzter Tag in der Kita Lillesand. 2 wunderbare Jahre gehen zu Ende, aber es wird etwas wunderbares Neues kommen. Ich habe klasse Kinder kennengelernt und auch klasse Eltern. Und so gab es heute ein wunderbares Abschiedsgeschenk von einer noch wunderbaren Familie mit zwei wunderbaren Kindern bekommen.

 
Ich DANKE EUCH für die wunderbaren Worte und der *Pipi in den Augen* blieb mal wieder nicht aus. Ich habe mich sehr gefreut und auch die tollen Worte und das Geschenk für Leon haben mich zum weinen gebracht. Es ist schön, dass man auch an Leon denkt. Obwohl er so gar nichts mit der Kita zu tun hat, bin ich mal wieder überrascht worden, wie sehr IHR euch für Leon interessiert habt.
Es zeigt mir wieder, dass man sich mit einem behinderten Kind NICHT verstecken muss und es richtig ist von Anfang an, ganz klar zu sagen, SO IST ES SO UND SO WIRD ER AUCH IMMER SEIN.... genauso wie alle anderen Kinder auf der Welt: ETWAS GANZ BESONDERES!!!!
 
DANKE!!!!
 
Die Sonnenschein Mama

1 Kommentar:

  1. Ich glaub's ja net! Was soll sowas nun wieder?!?
    Hast Du die Kraft zu kämpfen? Warum ist da überhaupt ein Kampf nötig?
    Das ist so ein ständiges Thema, die Beschulung unserer Kinder .....
    Und nun also innerhalb eines Landes GRENZEN ....
    Ich schicke Dir viel Kraft das so zu lösen, dass es Dir und Leon gut geht mit der Schule.
    liebe Grüse auch für Deinen Sonnenschein
    Elisabeth

    AntwortenLöschen